Reiseanalyse: Reiselust auf Höchststand

Marktdaten

Die ersten Ergebnisse der Reiseanalyse 2022, die heute von der FUR Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen e.V. online präsentiert wurden, machen Mut.

Demnach erwarten zwei Drittel der Bevölkerung, dass sich die allgemeine wirtschaftliche Lage in den kommenden 12 Monaten stabilisiert oder verbessert. Die persönliche wirtschaftliche Situation wird von den allermeisten nach wie vor als stabil eingeschätzt. Auch die Urlaubslust erlebt einen Aufschwung und ist mit 61 % auf einem neuen Höchststand. Die Faktoren Zeit und Geld zum Reisen werden außerdem so günstig wie noch nie zuvor eingeschätzt. Dies drückt insgesamt eine sehr positive Urlaubsstimmung aus. Fast zwei Drittel der Bevölkerung hat schon jetzt konkrete Reisepläne für das Jahr 2022. Sofern die Rahmenbedingungen es zulassen, ist also davon auszugehen, dass 2022 viel gereist wird.

Knapp die Hälfte der Bevölkerung möchte, dass ihr Urlaub möglichst ökologisch verträglich, ressourcenschonend und umweltfreundlich ist. „Dies ist natürlich ein perfekter Anknüpfungspunkt für den Reisebus, den Klimaschützer Nr. 1 auf der Straße“, freut sich RDA Präsident Benedikt Esser. „Auch wenn der Marktanteil des Reisebusses bei Urlaubsreisen noch nicht wieder auf Vorkrisenniveau ist und die Auswirkungen des Kriegs in der Ukraine auf die Urlaubsnachfrage noch nicht absehbar sind, wollen wir positiv in die Zukunft blicken und hoffen auf ein gutes Reisejahr 2022.“

 

Marktdaten


Zurück