Webseminar zu staatlichen Bürgschaften am 14. Juni 2021

Auf Grund von Gesprächen mit Reiseveranstaltern ist uns bekannt, dass es unter Umständen schwierig ist / schwierig werden kann, die gesetzlich vorgeschriebene Insolvenzabsicherung als Reiseveranstalter nach Auslauf des alten Vertrages bzw. bei Übernahme durch den Reisesicherungsfonds wegen der der Corona-Pandemie geschuldeten wirtschaftlichen, schwierigen Lage zu erhalten.

Asr, VIR, RDA und DRV haben dieses Thema beim Bundeswirtschaftsministerium adressiert. Dieses hat sich dafür eingesetzt, dass die Bundes- und Landesbürgschaftsprogramme für diese Mittelbeschaffung geöffnet werden.

Des Weiteren hat sich das BMWi bereit erklärt, kurzfristig in einem Webseminar über die unterschiedlichen Bürgschaftsmodelle und deren Antragsstellung zu informieren.

Dieses Seminar findet statt am Montag, den 14.06.2021, ab 13:00 Uhr.

Von Seiten von PwC werden Herr Bernd Papenstein, Partner PwC Deutschland, sowie von Seiten des Verbandes der Bürgschaftsbanken dessen Vorsitzender, Herr Guy Seibherr, Vorstand Bürgschaftsbank Baden-Württemberg, teilnehmen.

Wir laden Sie ein, an diesem Webseminar teilzunehmen. Bitte registrieren Sie sich über den Link: https://us02web.zoom.us/webinar/register/WN_wdmZOSp1QCiMbMHyABo-bQ

Unter folgenden Links können Sie sich über die unterschiedlichen Bürgschaftsprogramme informieren und ggf. eine Antragsstellung in die Wege leiten:

1. Übersicht Bürgschaftssystem in Deutschland & Großbürgschaftsprogramm (Bürgschaftsbedarf > 50 Mio. Euro): https://www.foerderdatenbank.de/FDB/Content/DE/ Foerderprogramm/Bund/BMWi/buergschaften-laender-bund.html
  2. Einstiegsseite Landesbürgschaften (Bürgschaftsbedarf zwischen 2,5 und 50 Mio. Euro): https://www.foerderdatenbank.de/SiteGlobals/FDB/Forms/Suche/ Servicesuche_Formular.html?resourceId=75957770-36ec-4a46-a24b-63087e1d6e7c&input_=0bd72454-af1b-4af8-84f7-eba693a2aa00&pageLocale=de&templateQueryString= landesb%C3%BCrgschaften&submit=Suchen
  3. Links zu allen Bürgschaftsbanken (Bürgschaftsbedarf bis 2,5 Mio. Euro): https://vdb.ermoeglicher.de/service/nuetzliche-links/