UPDATE! Aktuelle Infos zur Afrikanischen Schweinepest

Länderinformationen

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) hat ein Update zur Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest (ASP) gemeldet.

Update vom 21.03.2020: Polen hat den ersten ASP-Fall bei Hausschweinen in Westpolen gemeldet. Es handelt sich um einen Bestand mit mehr als 23.000 Schweinen in Nowosolski (Nowa Sol), Nähe Grünberg, Gemeinde Otyń. Die Entfernung zur Grenze nach Deutschland beträgt ca. 65 km.

Update vom 06.02.2020: Der erste ASP-Fall bei Hausschweinen in Griechenland ist bekannt geworden. Es handelt sich um einen Kleinbestand mit 32 Schweinen im Regionalbezirk Serres in der Region Zentralmakedonien, circa 50 km südlich der Grenze zu Bulgarien.

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) hat ein Update zur Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest (ASP) gemeldet. Danach verringert sich die Entfernung zu Deutschland. Ein Fall von ASP ist im Abstand von 12 Kilometer zur Grenze zu Sachsen, beziehungsweise 21 Kilometer zur Grenze nach Brandenburg aufgetreten.

Die ASP ist bislang noch nicht in Deutschland aufgetreten, führt jedoch in angrenzenden europäischen Staaten zu großen Verlusten in Hausschweinbeständen und bei Wildschweinen. Zurzeit treten vermehrt Fälle in Polen auf.

Die Verschleppung erfolgt beispielsweise über Lebensmittel wie Schweinefleischerzeugnisse oder Wurstwaren, die in den betroffenen Ländern mitgenommen und dann nicht ordnungsgemäß entsorgt werden. In diesem Zusammenhang hält das BMEL touristische Akteure an, (Fern-)Busreisende aus betroffenen Mitgliedstaaten präventiv zu informieren.

Hierfür stellt das BMEL Handzettel in verschiedenen Sprachen zur Verfügung, die Mitgliedsunternehmen in gedruckter Form über den RDA Internationaler Bustouristik Verband e. V. beziehen können:

Handzettel „Ostroute“ in Deutsch, Englisch, Polnisch, Rumänisch, Tschechisch und Russisch
Handzettel „Westroute“ in Deutsch, Englisch, Französisch und Flämisch

Handzettel „Südroute“ in Bulgarisch, Ungarisch, Serbisch, Kroatisch, Griechisch und Türkisch

Dieser Artikel wird fortlaufend aktualisiert werden, um Sie über den weiteren Fortgang der Ausbreitung der ASP auf dem Laufenden zu halten.

Länderinformationen


Zurück