Erfolgreiche Großdemo #AlarmstufeRot – RDA dankt allen Teilnehmern und Unterstützern!

COVID-19

Die vom RDA und den anderen Spitzenverbänden der Tourismuswirtschaft unterstützte Großdemonstration #AlarmstufeRot war ein wichtiges und richtiges politisches Signal zur rechten Zeit.

Die Politik hat hoffentlich verstanden, dass der Lockdown nicht erneut zu Lasten der Veranstaltungs- und Tourismusbranche und somit auch der Bus- und Gruppentouristik stattfinden darf.

Der RDA hat seine Forderungen nach auskömmlicher Entschädigung für die Zeit des kommenden Lockdowns zusammen mit den Forderungen der Tourismus- und Veranstaltungswirtschaft nochmals gebündelt und so ein großes gemeinsames politisches Momentum in der Bundeshauptstadt erzeugen können.

Die Politik hat sofort reagiert und umfangreiche Entschädigungsleistungen des Bundes für den Monat November in Aussicht gestellt. So sollen Umsatzausfälle von 75 % zur Erstattung kommen. Der Bund hat Haushaltsmittel von € 10 Mrd. für diese Hilfen zurückgestellt.

Zudem wurde der dringende Appell des RDA, die Tilgungsleistungen bzw. Abschreibungskosten für 12.000 Reisebusse von € 60 Mio. pro Monat förderfähig zu machen, gehört: Nach unseren derzeitigen Informationen soll diese RDA Forderung bereits Teil der interministeriellen Beratungen zu den Überbrückungshilfen III sein.

RDA Präsident Benedikt Esser befindet sich derzeit als Mitglied des Tourismusbeirates des Bundeswirtschaftsministeriums in Detailverhandlungen zu den Überbrückungshilfen III und den Entschädigungshilfen für November.

Wir danken allen Teilnehmern und Unterstützern, die mit über hundert Reisebussen den Fahrzeugkorso vom Olympischen Platz zum Brandenburger Tor in kürzester Zeit verstärkt haben. Allen, die sich dem Protestmarsch vom Alexanderplatz lautstark angeschlossen haben, gebührt ebenfalls unser Dank.

Die RDA Mitglieder, die Mitglieder der gbk, sowie viele andere und auch verbandlich nicht organisierte Busunternehmen haben einmal mehr gemeinsam die Fahne der Bus- und Gruppentouristik in Berlin hochgehalten und diesen politischen Erfolg ermöglicht.

Ein großer Dank geht auch an die mitstreitenden touristischen Spitzenverbände ASR, BTW, DEHOGA, DRV, DTV, GBK und VIR, die Verbände der Veranstaltungswirtschaft sowie die Organisatoren von #AlarmstufeRot.

Gemeinsam sind wir stark!

COVID-19