www.rda.de > News & Presse > Pressemeldungen > Pressemeldungen Detail
10.04.2018

RDA-Pressegespräch in Friedrichshafen: RDA Group Travel Expos Europas größte B2B-Messen für die Bus- und Gruppentouristik

Seit 1975 hat die Tourismuswirtschaft eine festen „Jour fixe“ im Sommer in Köln, bei dem sich Dienstleister aus allen Tourismussparten auf der europaweit größten Messe der Bus- und Gruppentouristik präsentieren. Seit 2016 wurde dieser um einen Frühjahrstermin in Friedrichshafen ergänzt, damit die Gruppenreiseveranstalter frühzeitig Zugriff auf begehrte Leistungen erhalten. Die RDA Group Travel Expos sind B2B-Messen und nur für Fachbesucher geöffnet.

Aus dem RDA-Workshop wurde im Jahr 2017 zudem die RDA Group Travel Expo. Die Aktualisierung von RDA-Workshop – unter dieser Marke hat der RDA seit über 40 Jahren erfolgreich Messen durchgeführt – in RDA Group Travel Expo entspricht dem Profil dieser internationalen Fachmessen der Gruppentouristik. Der neue Name visualisiert präziser, dass es sich um internationale touristische Messen handelt.

Auf den RDA Group Travel Expos in Friedrichshafen und Köln zeigen die Aussteller an zwei Tagen Ideen und Produkte für das Geschäft von morgen. Aus Sicht vieler Aussteller hat sich das zweitägige Format bewährt. Kürzer und kompakter spricht vor allem die Aussteller an, die in Friedrichshafen und in Köln vertreten sind.

Neue Trends aufspüren, sich Übersicht verschaffen, Kontakte knüpfen und pflegen, Leistungen vergleichen, Aufträge platzieren, Erfahrungen tauschen, Inspirationen sammeln – und das an einem Ort, in kurzer Zeit. Dieser Querschnitt durch Sortimente, Reiseziele und Zubehörfelder hat die RDA Group Travel Expos als die Leitmessen etabliert.

Insgesamt erreichen beide Veranstaltungen ca. 5.000 Fachbesucher aus ganz Europa. Die Besucherstruktur der RDA Group Travel Expos setzt sich überwiegend zusammen aus Inhabern, Geschäftsführern und Disponenten. Dies wird belegt durch die erfreulich stabile Kennzahl, dass rund 80 Prozent, so ein Eckwert der Besucherbefragungen aus den letzten Jahren, den Aufenthalt nutzten, um Aufträge zu vergeben oder Optionen auszuhandeln. Über drei Viertel der Besucher vertreten erfahrungsgemäß europaweit ansässige Reiseunternehmen.

Wer als Aussteller mit der Bus- und Gruppentouristik Face-to-Face Geschäfte machen will, ist auf den beiden RDA Group Travel Expos an der richtigen Stelle. Zum Messetermin im Frühjahr können sich die Besucher schon frühzeitig außergewöhnliche Angebote sichern. Köln hingegen gilt als Mutterstandort der RDA Group Travel Expos im Großraum Rhein-Ruhr-BeNeLux, ist als solcher bewährt und bei Ausstellern und Besuchern beliebt und etabliert.

Der Messetermin 2018 in Köln:
RDA Group Travel Expo 2018 in Köln

Dienstag, 3. Juli + Mittwoch, 4. Juli 2018