Keine Mehrwertsteuerreduzierung für Reise- und Fernbus

Reiserecht

Bundesrat billigt einseitige Begünstigung der Bahn

Am heutigen Freitag, den 20.12.2019, hat der Bundesrat, entsprechend der Vorgaben des Vermittlungsausschusses zwischen Bund und Ländern, dem Gesetz zur Umsetzung des Klimaprogramms im Steuerrecht zugestimmt. Darin enthalten ist auch die Umsatzsteuersenkung für den Schienenfernverkehr, die somit am 01.01.2020 in Kraft treten wird.

RDA Präsident Benedikt Esser: „Leider wurden erneut die Forderungen der Branche nach Gleichbehandlung von Bus und Bahn nicht berücksichtigt. Der Gesetzgeber macht sich unglaubwürdig, wenn er sich einerseits das Thema Klimaschutz auf die Fahnen schreibt und anderseits bei allen damit im Zusammenhang stehenden Maßnahmen den umweltschützenden Bus außen vor lässt. Diese Ignoranz des Gesetzgebers ist frustrierend, zugleich aber auch Ansporn, uns noch mehr als bisher für den Bus als Klimaschützer Nr. 1 einzusetzen. Die neue RDA Kampagne „ich Bus in Urlaub“ bzw. „ich Bus fürs Klima“ wird uns und unsere Mitglieder dabei flankierend unterstützen.“

Reiserecht


Zurück