Das starke Netzwerk für Gruppenreisen
rda.de > News & Presse > Pressemeldungen > Pressemeldungen Detail
20.01.2012

RDA-Präsident Richard Eberhardt gratuliert Othmar Karas

EU-Parlament wählte neuen Präsidenten und Vize-Präsidenten

Der neu gewählte Vize-Präsident des EU-Parlaments, Othmar Karas, Chef der ÖVP-Europaabgeordneten, wird anlässlich der diesjährigen RDA- und gbk-Mitglieder-versammlung in Graz vom 26. bis 28. April die Festrede halten. RDA-Präsident Richard Eberhardt: „Wir gratulieren Othmar Karas ganz herzlich und freuen uns sehr, dass er in Graz die Festrede halten wird. Er setzt damit die Teilnahme prominenter EU-Politiker auf der Mitgliederversammlung fort. 2011 war Antonio Tajani, Vizepräsident der Europäischen Kommission, Gastredner der Mitgliederversammlung.“
Karas bekleidet nun die höchste Funktion, in die je ein Österreicher in der EU gewählt wurde. Er ist seit 1999 österreichischer Abgeordneter des EU-Parlaments und seit 2011 Leiter der ÖVP-Delegation im Europäischen Parlament.

In dieser Woche wählte das Europäische Parlament turnusgemäß, nach der Hälfte der Legislaturperiode, eine neue Spitze. Das neue Präsidium, mit dem EU-Parlamentspräsidenten Martin Schulz, SPD, wird bis zur nächsten Europawahl im Sommer 2014 das Europäische Parlament leiten. Als einer seiner Vize-Präsidenten vertritt Karas das Europaparlament nach außen und nach innen und entscheidet im Parlamentspräsidium über die politische Agenda sowie die politischen Prioritäten des EU-Gesetzgebers. Auch die Positionierung des EU-Parlaments gegenüber anderen EU-Institutionen, vor allem Rat und Kommission, zählt zu seinen wichtigsten Aufgaben.

Kontakt

Annette Heinemann
Telefon: +49 2244 90 33 33
Telefax: +49 2244 87 74 22
E-Mail: presse@rda.de

RDA-Pressesprecher
Dieter Gauf

Hohenstaufenring 47-51
50674 Köln
Telefon: +49 221 91 27 72 0
Fax: + 49 221 12 47 88
E-Mail: gauf @rda .de