25.10.2017

36. Tag der Bustouristik: Experten stellen Themenreisen auf den Prüfstand

Themen, Themenjahre und Events sind eine unerschöpfliche Quelle von tausenden Reiseangeboten: Für interessierte Pauschalreisende sowie für themenorientierte Vereine und fachliche und gesellschaftspolitische Organisationen. Erfolgsfaktoren sind themen- und zielgruppenspezifische Organisation und Marketing sowie Begeisterung der Zielgruppen.

Der traditionsreiche RDA-Insider-Branchentreff „Tag der Bustouristik“ steht am 8. Januar 2018 in Saarbrücken im Zeichen der Experten-Debatte über die Frage „Themenreisen – Domäne der Bustouristik?“

Unternehmer der Wertschöpfungskette von Themenreisen diskutieren mit Repräsen-tanten der Destinationen und Kunden dieser anspruchsvollen Reiseart. Anke Rehlinger, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr des Saarlandes sowie stellvertretende Ministerpräsidentin begrüßt den „Tag der Bustouristik“ in Saarbrücken.

„Begeisterung entscheidet – Geheimnisse der weltweit größten Geschichte im Themen- und Eventtourismus“ ist der Titel des Impulsreferats von Christian Stückl. Der Spielleiter der Passionsspiele Oberammergau lebt die Begeisterung vor, die ursächlich für den Erfolg dieses weltweit bekannten Ereignisses ist. Zu seiner beeindruckenden Vita zählt die Inszenierung des „Jedermann“ in Salzburg. Die Passionsspiele sind ein hervorragendes Beispiel für Themenreisen mit weltweiter Nachfrage nach den begehrten Tickets und Paketen.

Themen, Thesen, Zwischenrufe ist der Titel des nächsten Teils der Tagung, den Johannes Hübner moderiert, bekannt als Moderator und in der Branche als Leiter der RDA-Sicherheitsinitiative RBI. Als Veranstalter des Internationalen Concours d`Elegance Classic-Gala Schwetzingen mit exklusiven Oldtimerfahrzeugen ist er auch Gestalter eines europaweit bekannten zielgruppenbezogenen Themenevents.

Wie überträgt man Themenbegeisterung in kaufmännischen Erfolg?
Dies ist eine der Fragen, die Experten der touristischen Wertschöpfungskette aus verschiedenen Perspektiven untersuchen. Das Tagungsformat ruft dabei auch zu Zwischenrufen des Podiums auf – sowohl von Seiten der Kunden als auch aus dem Teilnehmerkreis.

Dr. Ulrich Basteck, Geschäftsführer des führenden Busreiseveranstalters Wörlitz Tourist GmbH und RDA-Vizepräsident nimmt den Faden des Impulsreferats auf: „Mit Themenreisen zum Erfolg – Ideen, die begeistern“ und eröffnet den Know-how-Austausch.

Die internationalen Perspektiven des Busunternehmers bringt der Schweizer Roger Kopf ein. Er ist Vorsitzender der Car Tourisme Suisse und Inhaber der Kopf Reisen AG.

Tina Behringer, Präsidentin des VPR Internationaler Verband der Paketer e.V. und Geschäftsführerin von Behringer Touristik GmbH & Co. KG beschreibt die Funktion der „Paketreiseveranstalter als Ideengeber und Lieferanten der Touristik“.

„Welterbestätten adeln Themenreisen“ lautet der Beitrag von Claudia Schwarz, Vorsitzende der UNESCO Welterbestätten Deutschland e.V. Die Strahlkraft dieses Prädikats ist besonders wertvoll in der Werbung und verlockend im Vereinsreisegeschäft.

Auf vielen Tagungen redet man über Kunden und deren Verhalten und Bedürfnisse. Der „Tag der Bustouristik“ bittet sie zu Wort: Daniela Topp-Burghardt, Vorsitzende des Ring Europäischer Frauen e.V., erwartet bei den von ihr organisierten Reisen das Besondere, kein Potpourri der Sehenswürdigkeiten, sondern einen Roten Faden, der die touristischen Leistungen und Routen mit Themen und den Bedürfnissen ihrer Mitglieder verknüpft. Das gibt es nicht als Konfektionsware von der Stange.

Dazu meldet sich der streitbare Jurist Prof. Dr. Harald Bartl mit provozierenden Zwischenrufen: „Themenreisen – Plattform für Schwarztouristik und Plagiate“, die die Diskussion sicherlich anfeuern werden. Prof. Dr. Bartl hat den RDA-Mitgliedern kürzlich mit der Ausarbeitung neuer Allgemeinen Reisebedingungen des RDA praxisgerechte Lösungen bei der Umsetzung der EU-Pauschalreiserichtlinie (ab 01.07.2018) vorgelegt.

RDA-Präsident Benedikt Esser eröffnet den Jahresauftakt der Branche. In seiner Rede wird er auch einen Überblick über die wichtigsten Branchenanliegen und Vorhaben des RDA sowie die RDA Group Travel Expos geben.

Anke Rehlinger, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr des Saarlandes sowie stellvertretende Ministerpräsidentin unterstreicht durch ihr Grußwort die Bedeutung des Tourismus für das Saarland, denn “es braucht die Gruppentouristik, um mehr Wertschöpfung durch hohe Qualität zu erreichen“.

Die Tourismus Zentrale Saarland GmbH ist Gastgeberin des Branchenforums und bietet im Saarbrücker Schloss und mit einem ausgewählten Rahmenprogramm eine hochwertige Kulisse.

Dieter Gauf, RDA-Hauptgeschäftsführer und Spiritus Rector des „Tag der Bustouristik“, unterstreicht die Bedeutung: „Die Damen und Herren, die auf dem Branchenforum Position beziehen, verkörpern maßgebliche Facetten von Themen-reisen. Ich möchte, dass der Begriff „Zwischenrufe“ die Teilnehmer zu Beiträgenmotiviert und dass diese Wortwahl zu reger Diskussion führt“.

Am Vorabend findet ein Get-together im Unesco Weltkulturerbe Völklinger Hütte statt.

Im Sinne von „Themenreisen – mit ausgewählten Zutaten zu köstlichen Erlebnissen“ bieten die Inhalte, die Location und das Rahmenprogramm, auch nach Ansicht von RDA-Präsident Benedikt Esser, einen spannenden attraktiven Start in das neue Touristikjahr.

Die Teilnahme an der Tagung ist für Fachleute ohne Tagungsgebühren. Anmeldung/Information: dieter.gauf@gauf-germany.de oder www.tag-der-bustouristik.de.Weitere Einzelheiten enthält der beigefügte Einladungsflyer.

Dateien zum Herunterladen

36.Tag_der_Bustouristik_Einladungsflyer_Online.pdf (835 Kb)