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30.09.2015

Best Western plant neuen weltweiten Markenauftritt

Best Western macht einen radikalen Schnitt: Über zwei Dekaden hat ein bekanntes Traditionslogo - bisher in drei Kategorien - die Häuser der Gruppe individueller Hotels geprägt. Von 2016 an führt Best Western neue Logos für die Kernmarke Best Western sowie für die Marken Best Western Plus und Best Western Premier ein.

Ein zweijähriger Prozess von Analysen und weltweiten Marktforschungen ging dieser historischen Veränderung voraus. Präsentiert werden nun zeitgemäße und unverwechselbare Logos der drei Marken, die sich klar voneinander unterscheiden und die neue Markenstrategie unterstreichen. „Wir sind froh, dass wir nicht nur eine leichte Modifikation unseres Logos durchführen, sondern dass wir weltweit einen kompletten Wandel unseres Außenauftritts vollziehen. Nun können wir unter einem Markendach für alle unsere drei Markenkategorien frische Logos präsentieren und Best Western, Best Western Plus sowie Best Western Premier klar voneinander differenzieren. Der neue hochwertigere Außenauftritt entspricht zudem deutlich besser unserem Hotelportfolio weltweit, das durch hohe Investitionen der Hotelbetreiber in ihre Häuser sowie ein konsequentes Qualitätsmanagement nochmals einen Schub nach oben vollzogen hat“, erklärt Marcus Smola, Geschäftsführer Best Western Hotels Deutschland GmbH.

Neuer Masterbrand: Best Western Hotels & Resorts
Der Relaunch der Logos geht einher mit der Benennung eines so genannten Masterbrands Best Western Hotels & Resorts, der die bisherige Bezeichnung Best Western International ablöst. Mit der neuen Dachmarkenstrategie unterstreicht die Hotelgruppe eine klarere Positionierung ihrer Einzelmarken innerhalb einer Markenfamilie. Als Absendermarke bleibt bei allen Markenauftritten die Dachmarke Best Western erhalten, die Einzelmarke tritt hingegen jeweils in den Vordergrund und schafft damit eine bessere Markt- und Gästewahrnehmung. „Wir haben uns weltweit gemeinsam auf der Grundlage diverser Marktforschungen, Gästebefragungen sowie Rückmeldungen unserer Partner und in Abstimmung mit unseren Hoteliers für diesen revolutionären Schritt eines Relaunchs entschieden und verabschieden uns komplett von der bisherigen Gestaltung des Logos. Unverwechselbare Designelemente, neue Formen sowie neue Schriften im Erscheinungsbild markieren die jeweiligen neuen Auftritte unserer Brands, die dennoch gleichzeitig als einer Markenfamilie zugehörig erkennbar sind“, so Smola. Anfang 2016 an soll mit dem Umbranding-Prozess gestartet werden.

Neue Markenlogos mit klarer Differenzierung
Mit dem Relaunch der Außendarstellung reagiert Best Western auf den Wandel und den Umbruch, den die Marke in den vergangenen Jahren mit ihren Häusern vollzogen hat. Die neuen Logos sind jeweils Wort-Bild-Marken und die visuellen Basiselemente des neuen Corporate Designs. Die Einfachheit und Einprägsamkeit der jeweiligen geometrischen Formen der drei neuen Logos, die der Gestaltung zugrunde liegen, sowie verschiedene Farben erzeugen ein prägnantes Bild der Einzelmarken.

Das Masterbrand-Logo Best Western Hotels & Resorts nimmt die aktuelle klassische blaue Farbe der Marke auf, aktualisiert mit einem modernen Farbton und einem neuen handgezeichnet anmutenden Best Western Schrifttyp, der zeitgemäß, freundlich und einprägsam ist.

Das Design des neuen Logos der Kernmarke Best Western nimmt ebenfalls die bekannte Markenfarbe Blau auf. In einer blauen Kugel, die an einen Globus erinnert, steht der handgezeichnet anmutende weiße Schriftzug mit den Buchstaben BW für Best Western. Die blaue Kugel als Herzstück des Logos wird durch Spezialeffekte wie einen Farbverlauf und 3-D- und Lichteffekte aufgewertet.

Im neuen Logo der Marke Best Western Plus wurde eine Rautenform verwendet und es findet sich die bekannte Best Western Traditionsfarbe Rot in der Gestaltung wieder. Ebenso wie bei der Kernmarke Best Western wird auch hier auf die gleichen handschriftlichen weißen Buchstaben BW gesetzt und das Logo durch 3-D-Effekte zum Leben erweckt. Allerdings wird durch den in rot gestalteten großen unterstrichenen Schriftzug Plus mit einer sich verjüngenden Unterlinie, der mit der Bildmarke kombiniert ist, die Kategorie Plus in den Vordergrund gestellt.

Auch das neue Logo von Best Western Premier nutzt eine geometrische Form und einen prägnanten Schrifttyp, um Stil und Eleganz auszudrücken. Ein Monogramm mit den Buchstaben BWP für Best Western Premier befindet sich in einer umrandeten elliptischen Form. Als traditionelles Element findet sich die klassische Best Western Farbe Rot im Logo wieder. Im Fokus des Logos steht der Schriftzug Premier in Versalien ebenfalls kombiniert mit einer sich verjüngenden Unterlinie und dem Markennamen Best Western. Die Gestaltung des Logos signalisiert, dass es sich bei Best Western Premier um die oberste Kategorie der Markenfamilie handelt.

Dachmarkenstrategie mit Wachstumspotenzialen
International gibt es nunmehr insgesamt sechs Einzelmarken unter der neuen Dachmarke Best Western Hotels & Resorts. Neben Best Western, Best Western Plus und Best Western Premier werden international außerdem die Marken Best Western Plus Executive Residency, ein Longstay-Hotelkonzept in Nordamerika, die neue Lifestyle-Marke Vib sowie der Softbrand BW Premier Collection angeboten. www.bestwestern.de

Kontakt

Annette Heinemann
Telefon: +49 2244 90 33 33
Telefax: +49 2244 87 74 22
E-Mail: presse@rda.de

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