Das starke Netzwerk für Gruppenreisen
rda.de > News & Presse > Nachrichten > Verkehr > Bustourismus > Bustourismus Detail
23.10.2015

Neuer Leiter Produktion bei Daimler Buses

Dr. Marcus Nicolai (54) übernimmt zum 1. Januar 2016 die Geschäftsführung Produktion bei Daimler Buses. Er tritt damit die Nachfolge von Dr. Holger Steindorf (57) an, der sich entschieden hat, zum Jahresende 2015 in den Ruhestand zu gehen.

Zum Wechsel sagte Hartmut Schick, Leiter Daimler Buses: „Ich danke Dr. Holger Steindorf für seine hervorragende Arbeit als Geschäftsführer Produktion Daimler Buses und wünsche ihm alles Gute für seinen neuen Lebensabschnitt. Er hat das weltumspannende Produktionsnetzwerk von Daimler Buses sowohl bei den Komplettbussen als auch bei den Chassis fit für die Zukunft gemacht und sehr gute Voraussetzungen für seinen Nachfolger Dr. Marcus Nicolai geschaffen.“

Dr. Holger Steindorf lenkte als Head of Production Daimler Buses und Geschäftsführer Produktion der EvoBus GmbH seit Juli 2013 die weltweiten Produktionsaktivitäten von Daimler Buses. In den Konzern trat Steindorf 1991 ein und war dort in verschiedenen Positionen tätig. Zuvor schloss er 1985 sein Maschinenbau-Studium an der Technischen Hochschule Darmstadt ab und erlangte dort anschließend im Rahmen seiner wissenschaftlichen Mitarbeit 1991 den Doktortitel.

„Mit Dr. Marcus Nicolai haben wir einen ausgewiesenen Fachmann für die Nachfolge von Dr. Holger Steindorf gewinnen können“, sagte Schick. „Er verfügt über eine langjährige Erfahrung in den Bereichen Produktion, Qualitätsmanagement und Produktionsplanung“, so Schick weiter.

Dr. Marcus Nicolai studierte Verfahrenstechnik in Karlsruhe und Lyon und promovierte im Anschluss daran am Institut für industrielle Produktion an der Technischen Universität Karlsruhe. Er trat 1996 in den Konzern ein und war bis zum Jahr 2003 in verschiedenen Führungspositionen im Bereich der Pkw-Produktion in den Werken Rastatt und Bremen tätig. Im Jahr 2006 wechselte er  in das Werk Rastatt, wo er als Leiter die Qualität für die A- und B-Klasse sowie alle Qualitätsprozesse verantwortete. Zwei Jahre später übernahm er die Leitung des smartWerks in Hambach in Verbindung mit der Geschäftsführung der Landesgesellschaft smart France. 2011 übernahm Dr. Nicolai die Leitung des Centers Elektrik/Elektronik in der Produktionsplanung sowie die Produktionsplanung der C-Klasse im Werk Sindelfingen. Seit 2014 verantwortet er bei Mercedes-Benz Cars die Produktionsplanung Compact Cars. Über Dr. Nicolais Nachfolge wird zeitnah entschieden.

Kontakt

Annette Heinemann
Telefon: +49 2244 90 33 33
Telefax: +49 2244 87 74 22
E-Mail: presse@rda.de

Benutzer Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden: