Das starke Netzwerk für Gruppenreisen
rda.de > News & Presse > Nachrichten > Verband > Verband Detail
29.01.2014

Firmengründer Josef Schmidt feiert 90. Geburtstag

Josef Schmidt, Firmengründer des Reisebüros Schmidt in Wolfenbüttel, vollendet am 7. Februar 2014 sein 90. Lebensjahr. Hierzu gratulieren besonders herzlich Vorstand, Geschäftsführung und Mitarbeiter des RDA sowie der RDA-Workshop Touristik-Service GmbH (WTS).

Auch wenn er sich heute nicht mehr um das operative Geschäft des Unternehmens, sondern um die Grundstücksverwaltung der Firma kümmert, ist Josef Schmidt doch nach wie vor die „Seele des Reisebüro Schmidt“ und fast täglich in seinem Büro am Stadtmarkt anzutreffen. Mitarbeiter und Kunden schätzen und mögen ihn wegen seiner stets freundlichen Worte und seiner umfassenden Erfahrung.

Die Erfolgsgeschichte des Unternehmens in Wolfenbüttel begann am m 7. März 1956 als er mit Ehefrau Gisela und einem Lehrling das Reisebüro Schmidt eröffnet. Auf kleinstem Platz in der Langen Straße 14 bot man zunächst Bus-, Bahn-, Schiffs- und Flugreisen an. Schon bald organisierte der Firmengründer eigene Busreisen und kaufte 1959 seinen ersten Bus, einen Büssing TU 7. Mit dem stetigen Wachstum folgten weitere Busse und neue Aufgaben. So ist das Unternehmen besonders stolz auf seinen Schulbusverkehr im Landkreis Wolfenbüttel, der schon seit 1964 reibungslos durchgeführt wird. Damals waren es nur 35 Schulkinder aus fünf Ortschaften, heute liegt die Anzahl der täglich transportierten Schulkinder bei über 2.000.

1971 zog das Unternehmen in das ehemalige Hotel „Bayerischer Hof“ am Stadtmarkt 17. Seit 1987 ist Wilhelm Schmidt, Sohn des Firmengründers, als Geschäftsführer für das Reisebüro Schmidt tätig. Zur „Schmidt Großfamilie“ gehören inzwischen über 150 kompetente Mitarbeiter. Das Unternehmen verfügt mittlerweile über eine Busflotte von 16 Luxus-Reisebussen, sechs Fernlinienbussen, ein Oldtimerbus sowie 34 Linienbussen.

Im Jahr 2010 zog das Reisebüro Schmidt in das SchmidtTerminal. Auf rund 20.000 qm zeigt sich Deutschlands erstes privat betriebenes Reisebusterminal mit einem Optimum an Komfort und Service für die Gäste. 2013 erfolgte zusätzlich der Einstieg in den Fernlinienbusverkehr.

Kontakt

Annette Heinemann
Telefon: +49 2244 90 33 33
Telefax: +49 2244 87 74 22
E-Mail: presse@rda.de

Benutzer Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden: