Das starke Netzwerk für Gruppenreisen
rda.de > Netzwerk > Tag der Bustouristik

Verband

14.12.17

Bitte an alle RDA-Mitglieder: Mitmachen bei der Umfrage zur gewerbesteuerlichen Hinzurechnung von Übernachtungsleistungen

Das Thema der gewerbesteuerlichen Hinzurechnung von Übernachtungsleistungen ist wohl derzeit das größte Problem, mit dem sich die Branche konfrontiert sieht. Auch die RDA-Lobbyarbeit hat dieses Thema...

07.12.17

RDA-Vorstandssitzung in Imst: Weichen für die Zukunft gestellt

In seiner Vorstandsitzung zum Jahresende in Hotel Hirschen in Imst in Tirol, hat sich der Vorstand des RDA in einer zweitägigen Klausurtagung u.a. mit den RDA Group Travel Expos in Friedrichshafen...

06.12.17

EU-Mobilitätspaket - Sachstand Verkehrsratssitzung vom 05.12.2017

Beim Verkehrsrat in Brüssel am 5.12.2017, gab es einen Sachstandsbericht über die laufenden Arbeiten im Rat zum Thema Mobilitätspaket I, das am 31.5.2017, wie von uns berichtet, von der Kommission...

36. „Tag der Bustouristik“

Themenreisen: Mit ausgewählten Zutaten zu köstlichen Erlebnissen

Reisekunden erwarten das Besondere: Mehr als luxuriöse Hotels, kein Potpourri der Sehenswürdigkeiten, sondern die animierende Präsentation eines Themas, das die Zielgruppe fasziniert. Eine Fahrt in Raum und Zeit, die ganz anders ist als Erlebnis-, Städte- und Rundreisen. Vereine und fachliche Organisationen beanspruchen oft die Themenkompetenz, die solchen Reisen Exklusivität, Nachfrage und preisliche Spielräume geben. Wie überträgt man Begeisterung in kaufmännischen Erfolg?

Kompetenz vervielfachen, Erfolge replizieren: Maßgeschneiderte Konfektion für Spezialmärkte, damit sich Entwicklungs- und Spezialisierungsaufwand rechnen.

Zielgruppen und Multiplikatoren anvisieren: Themen on Tour brauchen inhaltliche, zielgruppenorientierte Ausschreibung, Vermarktung und Durchführung – häufig mit Multiplikatoren, Vereinen und Organisationen.

Events schaffen Themen:
Mega-Events, inszenierte Ereignisse, Themenparks, Festspiele und Museumsausstellungen sind unerschöpfliche Quellen für Tausende von Themenreisen. Andocken schafft Nachfrage.

Themenjahre sind Leuchttürme für das Incoming-Geschäft.

Eventzyklus – Dauerevents, jährliche und epochale Events erfordern differenziertes Marketing und Realisierung. Bleibt Altbewährtes repetierbar?

Zugriff auf begehrte Tickets zu populären Preisen und branchengerechten Konditionen. Fairness bei Rückgabe, Storno, Verramschen von Tickets bei Incentives?

Themenreisen außer Saison, aber nicht außer Mode: viele Anlässe sind „In“, mobilisieren Nachfrage, zu Zeiten, in denen Ihre Busse stehen.

Fahren mit Förderung: Fördermittel, öffentliche Budgets und Kapitalinvestitionen können Teilnehmer mobilisieren - Ankoppeln an die Event-Promotion lohnt sich.

Know-how im Spezialmarkt: Paketreiseveranstalter – Ideengeber und Lieferanten der Bus- und Gruppentouristik.

Qualifizierte Reiseleiter sind Produktkern der Themenreise.

Erfahrungen von Bus- und Gruppenreiseveranstaltern in diesem Geschäft.

Internationale Perspektive – Erkenntnisse des Car Tourisme-Unternehmers.

Begeisterung entscheidet – Passions-Spiele Oberammergau: Geheimnisse der weltweit größten Geschichte im Themen- und Eventtourismus!

 

Brisante Fragen und Thesen auf dem "Tag der Bustouristik" am 8. Januar 2018 in Saarbrücken. Gastgeber des Branchen-Kick-off ins neue Jahr ist die Tourismuszentrale Saarland GmbH. Im Saarbrücker Schloss, einst mittelalterliche Burg, dann Fürstenresidenz, heute architektonisches Aushängeschild der Landeshauptstadt, erwarten Sie Expert-Statements, eine Podiumsdiskussion, wo unterschiedliche Perspektiven aufeinandertreffen - und Sie Ihre Meinung aus dem Plenum einbringen können. Das Branchenforum für Kollegengespräche und Erfahrungsaustausch mit den Referenten - vor, während und nach dem "Tag der Bustouristik".
Stimmen Sie sich schon am Vorabend beim traditionellen Get-together darauf ein!

 

Ausführliche Informationen sowie das Programm finden Sie HIER oder unter www.tag-der-bustouristik.de

Kontakt

Dieter Gauf 
Telefon: +49 221 91 27 72 0
Telefax: +49 221 12 47 88
E-Mail: gauf@rda.de

Logo Tag der Bustouristik

Der 36. „Tag der Bustouristik“ findet am 8. Januar 2018 in Saarbrücken statt!

Tag der Bustouristik 2014 in der Autostadt Wolfsburg